2014

30.September

Heute gab es einen Grund zu feiern. Die Stamm-Mutter unseres Zwingers, unsere Änne ( Anna vom Dalhauk) ist heute 12 Jahre alt. 
Sie ist zwar inzwischen stocktaub, was zur Folge hat, dass sie des öfteren mal vor dem Zaun steht und einfach vor sich hin bellt. Man kann ja nie wissen.... Aber ansonsten ist sie noch überall dabei. Sie geht Spazieren, klaut den Lütten das Spielzeug und verteidigt es, und der Appetit ist nach wie vor ungebremst. Sie ist auch schon ein bisschen wackelig auf den Beinen und das Aufstehen dauert etwas länger ( es sei denn, da ist ein Karnickel im Garten), aber immer noch voll Interesse an allem, was da kreucht und fleucht.
Und weil das Wetter an ihrem Geburtstag so schön war, haben wir gleich noch ein paar 
Fotos von Mister Flint gemacht.
Oma Änne und Enkel Flint 
_______
Flint machte dabei allerdings dicke Backen.
_______________________________________________________________________________________________________________________
26.August

Liebe Familie Strasser,
hier kommt mal ein Lebenszeichen von Hummel. Sie hat sich prächtig entwickelt und bringt jetzt stolze 30kg auf die Waage. Sie hat mit uns im April die Chiemgauer Alpen erkundet. Dabei erwies sich, dass sie irgendetwas von einer Bergziege abbekommen haben muss, da sie sehr tritt- oder zutreffender formuliert sprungsicher agierte. Andererseits war sie nur schwer davon zu überzeugen, eines der Motorboote auf dem Königssee zu besteigen.. Auch bei unseren Restaurantbesuchen zeigte sie sich entspannt, zumal einige Wirte ihr gutes Benehmen mit ein paar Leckerli belohnten. 
Im Juli begleitete sie uns in der Bretagne. Das gefiel ihr offensichtlich ganz gut: ausgelassen im Watt und auf den weiten Salzwiesen zu toben, durchs seichte Wasser waten (gefiel ihr auch in den Chiemgauer Bergbächen schon sehr gut) und ab und zu an frischen Seetang zu naschen.. Vollbäder vermeidet Hummel aber – allerdings hatte sie sich am Tag von unserer Abreise entschieden, einen schlammigen, bretonischen Graben mit reichlich Entenschnatter genauer zu untersuchen. Dass blieb natürlich nicht ohne Folgen und die besonderer Parfümierung musste in einem (höchst ungeliebten) 
Vollbad rückgängig gemacht werden… 
Auch Bummel durch verschiedene bretonische Städte und das touristische Gedränge auf dem Mont St. Michel 
wurde problemlos gemeistert. 
Jetzt liegt sie gerade dösend bei mir im Büro und wartet darauf, dass es endlich nach Hause geht.

Ich denke, dass es uns irgendwann mal wieder nach Nordfriesland treiben wird und Hummel nicht ganz den Kontakt zu Ihrer Familie verliert. 
_____________

Und auch Henry war mit seinen Dosenöffner im Urlaub in Frankreich. Er hat es ebenso genossen wie seine Schwester, wie man unschwer erkennen kann.
_______

________________________________________________________________________________________________________________________
20.August

Wieder einmal haben uns Bente und Edda mit ihrer Familie besucht. Es gab ein tolles Wiedersehen. An einem Tag kam auch noch Hooge zu Besuch. Das gab dann ein tolles Familienfoto.
von links nach rechts: Hooge, Gipsy, Flint (hinten), Edda, Bente und Aimy.
________

Für Oma Änne sind solche Touren schon zu anstrengend, daher wartete sie zuhause auf den Besuch.

Beim gemeinsamen Spaziergang mit sechs Hovis waren Hooge die etwas entfernt stehenden Windmühlen nicht so ganz geheuer. So hatte ich für den Rest des Weges ständig einen Hovi zwischen den Beinen.

__________________________________________________________________________________________________________

22.Juni

Hallo Sabine,
Hallo Udo,

beim mal wieder Vorbeischauen auf Eurer Seite habe die neuesten Bilder Eurer Hundefamilie bestaunt.
Wir waren im März und Mai in Norddeich und haben natürlich auch wieder Fotos von unserem gutmütigen schwarzen Riesen gemacht, vielleicht ist ja auch eines für Eure Seite dabei. Er ist ein echter Seehund ;-) unsere Urlaube im Allgäu waren 
nicht so seins.
Schön zu lesen, dass Änne mit 12 noch so fit ist. Ich hoffe inständig, dass Frodo auch noch ein paar gute Jährchen vor sich hat. Aktuell haben wir leider schon ordentlich mit Zipperlein zu kämpfen, die sich schwer mit seinem ungebrochen stürmischen Temperament vereinbaren lassen. 
Er hat „Rücken“ an der Hüftregion und Knie, letzteres wohl bedingt durch Fehlbelastung und Schonhaltung nach einer zu heftigen Tobeaktion im Januar, die die linke Seite betroffen hatte. Dass er ein Hundeherr im gesetzten Alter ist, sieht er nicht ein, wenn er andere Kollegen trifft. Rennen, Toben, Rüpeln wären weiter seine Lieblingsbeschäftigung. Dem schieben wir dann jetzt halt den Riegel vor, denn wir wollen ihn ja noch oft zur Küste mitnehmen!
Viel Liebe Grüße aus Wetter!
Anjo kann seine Mama Aimy nicht verleugnen.
_______________________________________________________________________________________________________________________
17.Juni

Heute haben wir eine traurige Nachricht erhalten. Wir wußten zwar schon davon, aber es trifft einen doch immer wieder, wenn ein treuer Freund in den Hundehimmel zieht.
Cirons Pflegemama Lucky hat gestern ihre Familie verlassen und ist über die Regenbogenbrücke gegangen.
Hallo Sabine, hallo Udo,

wir haben gestern von Lucky schweren Herzens Abschied genommen und sie ist friedlich eingeschlafen.
Ciron hat Lucky auch ein letztes Mal beschnuppert und sie gehen lassen.
Heute hat Ciron Geburtstag. Mit seinen nunmehr 6 Jahren ist er ein stattlicher Bursche, ein Hofwächter auf unserem Grundstück und eine Schmusebacke vor dem Herrn.
Neben dem etwas umfangreicher ausgefallenen Leberwurstbrot gab es schon einen großen Kauknochen, den er gerade genüßlich im Garten kaut. Später gibt es weitere Geschenke zum Spielen

Wir gratulieren allen anderen Geschwistern ebenfalls zum Geburtstag.

Liebe Grüße
________________________________________________________________________________________________________________________

16.Juni

Heute war sehr schöner Sonnenschein. Und den haben wir genutzt, um von unserer Oma ein paar Fotos zu schießen.
Sie sieht inzwischen nicht mehr so gut, hören kann sie auch kaum noch, aber das Futter schmeckt und der Spieltrieb ist auch ungebrochen. Nur die Spaziergänge werden langsam kürzer. Wenn wir aber die Haustür auf machen, und die Kaninchen sind im Vorgarten, dann vergisst sie glatt, dass sie in drei Monaten zwölf wird.
        Links Tochter Aimy, rechts Enkel Flint,                                        Anna vom Dalhauk,stolze (fast) 12 Jahre!
     der gerade anderweitig beschäftigt ist. 
________________________________________________________________________________________________

09.Juni
Zu Pfingsten hatten wir wieder Besuch von Bente und Edda nebst Ralf und Edda.
Dabei gelang uns endlich mal ein schönes Gruppenbild.
Ciron kam leider erst einen Tag später, sonst wären fast alle Würfe vertreten gewesen.
________________________________________________________________________________________________
02.Juni

Hallo ihr Lieben , mal wieder ein Bild von unsern Süßen. Ich hab mal die Welpenbilder angeschaut. Sie haben sich beide eigentlich nicht verändert. Enna ist immer noch das Fotomodell und Eltje hat ne Starfigur.😄‼️
Ganz lieben Gruß 
Eltje findet es nach wie vor nervig. Dann schau ich mal weg!                           Enna posiert wie immer
_______________________________________________________________________________________________
Ende Mai 

Wie man sieht, hatte Henry mit seinem Rudel wieder mal viel Spaß auf Amrum.
___________________________________________________________________________________________________

25.Mai

Unsere kleine Dänin Hooge, genannt Indy, sendet allen Geschwister herzliche Glückwünsche zum 1. Geburtstag.
Und auch von Mama Aimy und allen andern Zwei- und Vierbeinern aus der Lembecksburg alles Gute für die 
Zukunft, und viel Spaß bei allem was ihr tut.
________________________________________________________________________________________________

04.März

Eigentlich hatten wir gehofft, dass Gesche auch in Tüttendorf sein wird, aber ihre Familie ist dann im Urlaub. Frauchen hat aber noch ein paar Fotos aus dem Winterurlaub geschickt. Vielleicht sehen wir sie ja in Sannum oder Hannover wieder.

Liebe Sabine, lieber Udo,
Tüttendorf wird uns als Veranstaltung leider nicht möglich sein, da der Termin mittig in unseren Osterferien liegt und wir dann deutlich weiter südlich mit dem Wohnmobil sein wollen :)
Ins Auge gefasst haben wir die Veranstaltung in Sannum für Ausstellung und Körung und die Ausstellung in Adenstedt, da sie von unserer Regionalgruppe durchgeführt wird. Am nächsten Wochenende werden wir zum Züchterseminar für Erstzüchter fahren; auch da gilt es ja etwas vorzubereiten… .
Anbei ein paar Fotos aus dem Winterurlaub in Südtirol, (frei nach dem Motto: „unser Hund kann auf 2 Beinen stehen", „welcher Hund braucht schon Hinterbeine“, „manchmal bin ich auf offensichtlich kopflos“) da gab es wenigstens endlich ausreichend Schnee und ein Foto von unserer Laufausrüstung, damit muss ich nun keine Leine mehr in der Hand halten und somit sind auch lange Läufe gut zu bewältigen.
Liebe Grüße
Heute zeige ich Frauchen mal, wo es lang geht.
________________________________________________________________________________________________

03.März

Nun ist unsere Öffel offiziell in den Ruhestand gegangen. Sie ist heute 8 Jahre alt. Zur Feier des Tages gab es ein dicke Wurst, von der man aber leider nichts sieht, da sie sehr schnell verspeist wurde.
Aimy von der Lembecksburg, Mutter unserer D-,F-,G-und H-lies, acht Jahre alt.
____________
War nicht gerade die Rede von Wurst?                                                 Na endlich!
________
   Wie? Das war alles?                                                            Tatsächlich! Alles weg! 
_________________________________________________________________________________________

02.März

Am letzten Wochenende hatten wir allerhand Besuch von unseren ' Lütten '.

Samstag kam Indy (Hooge) mit ihren Frauchen auf einen Kaffee vorbei und mischte unser Rudel mal ein bisschen auf. Vor allem Schwester Gipsy hatte es ihr angetan.
Erst gab es eine wilde Begrüßung von Ruth durch das Rudel, dann begrüßte Mama Aimy ihre 
Tochter Hooge.
_________
Oma Änne wollte auch mal schauen, wer da so kommt und Gipsy und Aimy probierten, 
wie der Besuch so schmeckt.
_____________
Anschließend wurde ordentlich Dampf abgelassen.
Flint und Änne hatte  irgendwann die Schnauze voll .
_________

Aber Gipsy und Hooge fanden kein Ende....
...bis endlich eine ( Gipsy)aufgab!
_______________________________________________________________________________________________

Sonntag kam dann auf dem Weg nach Hause unsere Prinzessin Gaia mit ihrer Familie kurz vorbei.
Zwei Fotos von Gaia zuhause, rechts mit ihrer Ziehmutter
_________________

Sonntag kam dann auf dem Weg nach Hause unsere Prinzessin Gaia mit ihrer Familie kurz vorbei.
Und wieder erst die Rudelbegrüßung...                               ...dann Begrüßung durch Mama Aimy...
__________
             ...und Oma Änne.                                                                          Flint musste leider etwas zurück bleiben,                                                                                                                         da Gaia gerade mit ihrer Hitze durch war.
                                                                      __________________________________
Können sie nicht alle lieb gucken? 
Vorn Oma Änne, hinten Gaia, in der Mitte Gipsy
Auf was die wohl warten?

Die Familienähnlichkeit ist nicht zu übersehen. Unsere kleine Prinzessin hat sich zu einem wunderschönen Mädchen entwickelt.
____________________________________________________________________________________

14.Februar

Riesig gefreut haben wir uns über ein Lebenszeichen von unserer Erstgeborenen des B-Wurfes, Berrit, genannt Luna.
Sie hat ein paar schöne Fotos und einen Brief geschickt:
Liebe Lembecksburger
es ist ja schon so lange her, dass ich mich bei Euch mal gemeldet habe.
Darum tue ich es jetzt ganz ausgiebig.
Mir geht es prima! Ich habe meinen siebten Geburtstag toll gefeiert und einen riesen Knochen geschenkt bekommen.
Den durfte ich allerdings nicht gleich verspeisen, denn ich bin noch in Behandlung.

Dazu die kleine Geschichte.
Das neue Jahr begann leider mit einem großen Schreck. Frauchen stellte Neujahr fest, dass ich eine erbsengroße Kugel am Zahnfleisch hatte und ist gleich am nächsten Werktag mit mir zum Tierarzt gefahren.
Der sah erst Mal gar nicht so glücklich aus. Das sollte man ganz schnell wegschneiden, damit sich da kein Schmutz drunter sammelt und meine tollen Zähne kaputt macht.
Diagnose: Epulis :( 
Noch nie was von gehört. Der Arzt sagte uns, dass man das vielleicht einschicken sollte, damit man auch sicher weiß, ob es gut- oder bösartig ist.
Da hat Frauchen ganz tapfer eine Woche gewartet bis das Ergebnis endlich kam. Gutartig :-)
Erst gab es widerliche Tabletten und so eine ekelige Paste. Aber Frauchen hat gesagt, dass ist wichtig, damit das gut heilt. Die OP habe ich natürlich total locker weggesteckt und habe Frauchen den ganzen Abend genervt, weil ich so hungrig war. Aber sie hat mich ganz tapfer bis zum nächsten Morgen schmoren lassen.
Nun bin ich alle 3 Wochen noch beim Tierarzt, der sich die "Wunde" anschaut. Letzte Woche habe ich ein großes Lob bekommen, weil das so toll verheilt und sich nichts entzündet hat.
Und jetzt darf ich auch wieder Knochen kauen. Die blöde Paste schmiert sie mir immer noch drauf..bäh! Aber ich bin ganz artig - nützt ja nix.
Vielleicht, wenn ich in 3 Wochen wieder da bin, hört das auch endlich auf. Man sieht ja kaum noch was!

Ansonsten bin ich etwas traurig, weil es kaum Schnee diesen Winter gab. Verstehe da die Zweibeiner nicht. Die freut das total. 
Aber dafür habe ich einen neuen Freund kennengelernt. Der ist zwar noch total jung (1 Jahr) aber ich kann super mit dem Toben. Dem macht das gar nichts, dass ich eher ruppig spiele. Treffen tun wir uns fast täglich - außer die Zweibeiner verschlafen. 
Dieses Jahr scheine ich einen größeren Garten zu bekommen. Mal sehen - die verraten ja nichts. Hoffentlich gibt es in dem Garten dann auch wieder Katzen, die ich verjagen kann. Die springen immer so lustig über den Zaun, wenn ich sie anbelle. Frauchen schimpft dann zwar immer, aber ich tue dann so als wäre nichts gewesen. Ist ja mein Revier. Da haben Katzen, Eichhörnchen oder Tauben nichts zu suchen. 
Gut, der Postbote müsste auch nicht täglich kommen, aber anscheinend bringt der auch mal tolle Sachen für mich mit. Da sehe ich das etwas lockerer.
Aber Urlaub gibt es dieses Jahr wohl nicht. Ich denke, das liegt an meinem neuen Garten. Höre auch so Sachen wie "Treppenteppich", damit ich nicht rutsche. Wo ich da rutschen soll verstehe ich nicht, aber die Zweibeiner machen sich da sehr viele Gedanken. Scheint wohl wichtig zu sein. 
_______
Letztes Jahr war ich ja zum ersten Mal auf Sylt.
War toll - fast wie Dänemark, nur mit weniger Eis. Die im Hotel waren auch ganz toll. Haben selber Hunde und im Futterhaus habe ich gleich eine Frau kennengelernt, die selber einen Hovi hat. Da ist man ja gleich per Du und ich habe einen Kauknochen abstauben können.
Ja, was soll ich sagen. Auf jeden Fall müsst Ihr Euch keine Sorgen um mich machen. Bin ja schon erwachsen und meine graue Nase ist sehr kleidsam. Da sehe ich gleich viel gebildeter mit aus. 
Zum Gucken schicke ich Euch noch ein paar Bilder mit. Frauchen hat da mal geschaut, wo ich eine gute Figur drauf mache.

Viele Grüße
Eure Luna (Berrit) 
________
Berrit total entspannt in üblicher Pose                                    und noch entspannter als Sofawart

_____________________________________________________________________________________________

10.Februar

Schwester Hummel hat und ganz spontan im Februar mal eben auf ein Tässchen Kaffee besucht. Natürlich hat sie ihre Familie mitgebracht. Wir fanden das ganz toll, und haben uns riesig gefreut, die kleine Maus mal wieder zu sehen. Schließlich ist Stade ja nicht eben mal um die Ecke!
             Hummel im Dienst im Büro                      und                  in der Mittagspause mit Freundin Bella
_____________
.....und mal kurz Mama besucht ...  war echt aufregend...
_____________________________________________________________________

05.Februar

Henry lässt aus dem Wald bei Hamburg grüßen.

...und im Dezember war er mit Schwester Hanya mal kurz zum Chillen am Strand.
Share by: